Herbert Gradl

Potenziale entfalten. Mentale Stärken entwickeln. Kraftquellen schaffen.

Meilensteine auf meinem Weg…

    • Experte für Lebensraum-Gestaltung und Stress-Management.
    • Dozent an der Akademie für Ganzheitsmedizin und am WIFI Wien.
    • Konzeptioner und Leiter der Feng Shui-Ausbildung der Hagia Chora (Schule für Geomantie).
    • Lehrauftritte bei Trainerausbildungen an der Bundesanstalt für Leibeserziehungen, Wien.
    • Patentanmeldung für „Unterirdische Kanalerneuerung in begehbaren Kanälen“ 1988
    • Auszeichnung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall für die Entwicklung einer Kanalfräse.
    • Bis 1991 Projektleiter in der Baubranche.
    • Beginn der Selbstständigkeit 1992 als Consultant, Coach, Mentaltrainer, Workshops, Feng Shui – / Geomantie – Beratungen
    • 2004 – Beginn der Beratungen in Asien / Shanghai
    • 2007 – Beginn der Beratungen und Coachings in Vietnam

Glücklichsein – der Schlüssel zu Erfolg und Kreativität.

In meiner Arbeit mit Menschen helfe ich, die oft abhandengekommene Begeisterung und Leidenschaft für das, was wir sind, haben und tun, wieder zu wecken und zu nutzen. Denn positive Emotionen wie Freude wirken heilend auf Körper und Geist. Sie sind der Motor für jede Veränderung, die wir anstreben. Und sie sind der Schlüssel zum Glücklichsein und damit die Basis für Erfolg, Kreativität und vieles mehr.

Dabei geht es mir nicht nur um das pure Vermitteln von Wissen, Methoden und Techniken, sondern vor allem um deren praktisches Anwenden. Denn nur durch Tun und Praktizieren erhält Wissen einen Wert. Nur Tun und Praktizieren ermächtigt uns, unser Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Und wird unser Tun von Freude und Leichtigkeit begleitet, dann ist alles erreichbar.

Als gelernter Tiefbau-Ingenieur war es mir (unbewusst) schon in jungen Jahren ein Bedürfnis, den Dingen auf den Grund zu gehen. 1981 begann ich schließlich, mich mit verschiedensten Themen und Techniken zur Selbsterfahrung und zur Entfaltung der Intuition zu beschäftigen.

Besondere Resonanz fand ich in der harmonischen Gestaltung von Lebensräumen mittels Feng Shui und Geomantie. Dabei war mir ein interkultureller Ansatz immer besonders wichtig, weshalb ich bei vielen internationalen Lehrern studierte. Und deshalb durfte ich in meiner über 20-jährigen Praxis als einer von ganz wenigen westlichen Feng Shui-Beratern und Coaches auch weltweit Unternehmen, öffentliche Institutionen und Privatpersonen beraten – von Europa über Asien bis nach Nord- und Südamerika. Dieser Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Menschen und das rasche Einstellen auf neue Herausforderungen prägten und prägen meinen Arbeitsstil noch heute.

Als Trainer und Coach entwickelte ich ein umfassendes Stressmanagement-Programm für namhafte Unternehmen der österreichischen Wirtschaft wie etwa den ORF oder die BA-CA. Unter dem Titel „Potenziale entfalten. Mentale Stärken entwickeln. Kraftquellen schaffen.“ arbeite ich seit 1992 gemeinsam mit Führungskräften, Entscheidungsträgern und Leistungssportlern genauso wie mit Menschen, die in ihrem Beruf oder ihrem Privatleben mehr Freude, Glück und Zufriedenheit gewinnen wollen.

Meine Werte

  • Respekt

    Was ich über andere denke, das halte ich von mir selbst. Deshalb ist ein respektvoller Umgang mit Mensch und Natur gelebte Selbstachtung.

  • Geduld

    Vieles läuft schneller, wenn ich einem Entwicklungsprozess und mir selbst Zeit gebe. Druck bremst, Entspanntheit beschleunigt.

  • Ausdauer

    Seien wir wieder mehr wie Kinder. Als Kind sind wir sie so lange an etwas drangeblieben, bis wir es konnten.

  • Flexibilität

    Nur wenn ich bereit bin, meinen Standpunkt zu verlassen, kann ich neue Sichtweisen und Lösungswege entdecken.